Sonntag, 25. Januar 2015

Leinen los! In 302 Tagen zum Aufstieg


"Leinen los ! In 302 Tagen zum Aufstieg"... 
so lautet das Motto, welches sich durch die komplette Saison zieht und mit welchem wir anderen MSV-Fans, Verantwortlichen des Vereins und auch uns selbst verdeutlichen wollen, wie wichtig es ist, diese Saison mit einem sportlich versöhnlichen Ende abzuschließen. 
Damit man dies nicht einfach nur per Spruchband mitteilt, haben sich die kreativen Köpfe unserer Gruppe überlegt, wie man das Saisonmotto am besten mit einigen optischen Aktionen umsetzen kann. Bisher haben wir mit unserem Saisonmotto fünf optische Aktionen umgesetzt, die die Reise unseres Zebras darstellen. 

Angelehnt ist unser Saisonmotto an den Film "In 80 Tagen um die Welt", wie genau möchten wir euch an dieser Stelle erläutern.
 

Begonnen, die optischen Aktionen anzufertigen und zu präsentieren, haben wir im Sommer letzten Jahres. Die erste Aktion bekam man beim ersten Saisonspiel in Regensburg zu Gesicht. Hier wurde die Wette abgeschlossen, dass das Zebra - als Repräsentant des Vereins - es schafft, nach 302 Tagen aufzusteigen. Die aus dem Film dazugehörige Szene spielt in einem britischen Club feiner Herren, die darüber philosophieren, wie es denn möglich gewesen sei, Geld aus der sichersten Bank Englands zu entwenden und damit zu entkommen. Aus den unterschiedlichen Meinungen der Club-Mitglieder entstand die Idee der Wette.
Zu diesem Zeitpunkt lernt man den Hauptakteur des Films Phileas Fogg kennen, der als einziger Mann am Tisch wettet, dass man es schaffen könne in 80 Tagen die Welt einmal zu umrunden.

 
Die zweite optische Aktion unseres Saisonmottos stellten wir zu Hause beim Spiel gegen den Halleschen FC auf die Beine, bei der das Zebra die Reise mit einem Heißluftballon startete. Bei dieser Choreo zeigten wir zum ersten Mal unser Saisonmotto, vor einem steigenden Heißluftballon, in dem das Zebra eine Landschaft überflog. Spätestens jetzt wollten wir verdeutlichen, dass der Zeitpunkt gekommen ist, um zielstrebig den Aufstieg ins Auge zu fassen. 
Im Film begibt sich auch Phileas Fogg auf die Reise mit einem Heißluftballon. Dieser kommt allerdings von seinem geplanten Kurs ab. Hoffentlich bleibt dem Meidericher Spielverein ein derartiger Umweg erspart.
 

Als nächstes starteten wir beim Auswärtsspiel in Unterhaching mit einer weiteren optischen Aktion ins Spielgeschehen, die eine aus dem Film bekannte Szene aufgriff. 
Wie im Film bekam man zwischendurch eine Übersicht darüber, wie die Quoten der Wette sind. Sowohl das Zebra als auch Phileas Fogg bekamen von den wettenden Menschen keinen wirklichen Zuspruch. Wie auch im Film gab es nur wenige, die sich dazu hinreißen ließen diese Wette und damit den Aufstieg als realistisch einzuschätzen. 
Unterstrichen wurde unsere Aktion mit den Worten "Euer Geld ist so sicher wie auf der Bank von England", welche deutlich machen sollten, das jeder, der gegen das Zebra wettete, sich schon einmal von seinem Geld verabschieden konnte.

Die Choreos, die darauf folgten, behandelten weiterhin die Reise unseres Zebras, welche es mit verschiedenen Fortbewegungsmitteln zu bewältigen galt. 
Die nächste fand beim Auswärtsspiel in Kiel statt, bei der das Zebra auf einem Schiff über das Meer segelte. Am Zaun war zu diesem Zeitpunkt zu lesen: "Ihr könnt uns verfolgen, aber folgen könnt ihr nicht!". 
Die Worte auf diesem Banner sind eine Kampfansage an alle gegnerischen Teams, die tatsächlich meinen, man könne gegen die Meidericher ein paar Punkte abgreifen und ihnen im Rennen um die Aufstiegsplätze auf den Fersen bleiben. 
Im Film selbst reist Phileas Fogg auch mit einem Schiff, weil dies ein effizientes Mittel ist, um das Wettziel zu erreichen.
  

Die letzte Choreographie, die passend zu unserem Saisonmotto entworfen wurde, präsentierten wir beim ersten Heimspiel in der Rückrunde. Über die gesamte Stehplatztribüne wurde vom Oberrang eine Blockfahne entrollt. Es war ein Zug zu sehen, der vor einer tiefen Schlucht steht und nicht weiter fahren kann, weil das Gleis an dieser Stelle endet. Ein geeignetes Mittel zur Überwindung der Schlucht steht bereit, denn das Zebra setzte die Reise fortan auf einem Elefanten fort. Unser Zebra wurde somit sicher und schnellstmöglich durch den Tunnel in Richtung 2. Liga befördert, wobei alle im Weg stehenden Hindernisse erfolgreich aus dem Weg geräumt wurden. Mit dieser optischen Aktion griffen wir die Filmszene auf, in der Fogg ebenfalls in einem Zug vor einem noch nicht fertiggestellten Gleisstück steht und überlegt, wie er seine Reise schnellstmöglich fortsetzen könne. Er kommt zu dem Entschluss, die Reise auf einem Elefanten fortzusetzen. Aus diesem Grund wählten wir auf dem Banner, welches während der dazu passenden optischen Aktion gezeigt wurde, folgenden Wortlaut: "Trotz aller Hindernisse - uns kann niemand stoppen!".


Sicherlich werden unsere kreativen Köpfe auch in der Rückrunde tolle Ideen finden, die Reise unseres Zebras optisch umzusetzen. Man darf also gespannt sein, was alles noch passiert, bis wir nach 302 Tagen endlich wieder eine Liga höher spielen. Doch eines ist jetzt schon klar: unser Ziel werden wir nicht aus den Augen verlieren!

Leinen los! In 302 Tagen zum Aufstieg ...

Kohorte Ultras & Jungspunde