Mittwoch, 20. Februar 2013

Lesung: Gerd Dembowski - Fußball vs. Riotvolk

Gerd Dembowski aus Berlin ,Mitbegründer des Duisburger Fanprojektes, liest nicht nur Fortschreibungen seines Buches „Fußball vs. Countrymusik“, das 2007 zum Fußballbuch des Jahres nominiert wurde. Das könnte ja jeder. Berüchtigt puzzelt er seine Texte in ein liebevoll geordnetes Chaos aus Kinderinstrumenten und Gesang. Dabei packt er zusammen, was nicht zusammen gehört: Fußball und Riot-Folk.

Sein Auftritt wird besonders bestimmt von Kurzgeschichten aus seinem nur schwer zu bekommendes Litzine „Ground Scores. Rage & Blamage“ über seine Reise durch die USA und seine Kolumnen für das „Transparent“-Magazin. Fußball und (Riot-)Folk bedeuten für Gerd Dembowski Verzweiflung und Trotz, Reisen und Flucht. Dembowski berichtet von einer absurden Begegnung mit dem FBI, wie er einmal einen Fabrikbrand in der Geisterstadt Cairo, Illinois verhinderte und nach einem Sprung von einem Frachtzug beinahe an einem leeren Wasserturm verdurstete. Was das alles mit Fußball zu tun hat? Lassen sie sich überraschen.

Entwaffnende Kurzgeschichten und amüsant-politische Satire, die mit schonungslos persönlichen Eingängen immer den weg in ein ‘großes’ gesellschaftliches Thema weisen. Antitainment vom Feinsten. Hören Sie infame Verleumdungen und herzvolle Liebeserklärungen – ein literarischer Drahtseilakt zwischen FIFA-Kongress und besetztem Haus. So wurden Sie noch nie belesen.

Eine Veranstaltung der Kohorte Ultras 


Sonntag 3. März 18 Uhr
Djäzz , Börsenstraße 11
http://www.djaezz.de/wegbeschreibung.html
Eintritt Frei 

We Love Djäzz