Donnerstag, 26. Februar 2015

Spruchbanderklärung Fortuna Köln

Zum vergangenen Heimspiel zeigten wir ein Spruchband mit der Aufschrift: „Wenn Englands Fußball Vorbild wird, ist die Fankultur bald ausradiert“.
Anlass dafür gaben uns die öffentlichen Äußerungen von DFL-Geschäftsführer Christian Seifert zum neuen TV-Rechte-Vertrag der englischen Premiere League. Seine Forderungen nach Diskussionen über „unpopuläre Maßnahmen“ für kommende Verhandlungen über die Bundesliga-Fernsehrechte für die Saison 2017/18 wollen wir nicht unkommentiert lassen. „Unpopuläre Maßnahmen“ heißt wohl in etwa: Wollen die Vereine mehr Geld, müssen sie breiter gefächerte Anstoßzeiten in Kauf nehmen. Und da gleichzeitig verkündet wird, dass man eigentlich schon mehr Geld bräuchte, um im Vergleich mit dem Vorreiter in finanzieller Potenz, der englischen Premiere League, nicht abzustinken, lässt sich leicht vermuten wo der Hase langlaufen soll.
Dass die kommerzielle Ausschlachtung des englischen Fußballs, neben dem dort ausufernden Sicherheitswahn, dazu geführt hat, dass sich die dortige Fankultur größtenteils in die Pubs zurückgezogen hat und in den Stadien „Tote Hose“ herrscht, sollte jedoch jedem dem etwas an Fankultur liegt eine Warnung sein.
Wir hoffen, dass es genügend Vereine gibt, die nicht dem stetig wachsenden Wettbewerbsdruck erliegen und verweisen abschließend auf den offenen Brief von ProFans an Christian Seifert zu dieser Thematik: http://www.profans.de/allgemein/offener-brief-an-den-geschaeftsfuehrer-der-dfl