Freitag, 27. März 2020

Solidarität und Aktionen in der aktuellen Situation



Mahlzeit Zebras,

Der Spielbetrieb ist zurzeit eingestellt und was die Zukunft für uns bereithält ist ungewiss. Momentan stehen aber wichtigere Dinge im Vordergrund: die Gesundheit unserer Mitmenschen! In Duisburg sind wir mit den Werten Solidarität und Nächstenliebe aufgewachsen. Darum ist es gerade in dieser Zeit wichtig, sich gegenseitig zu helfen. Im Wedaustadion kommen seit Jahrzehnten MSV-Fans aller Generationen zusammen. Jung und Alt werden durch die Liebe zum Spielverein verbunden. Eben jene Generation, die viele von uns zum ersten Mal mit an die Wedau genommen hat, gilt in dieser Zeit als besonders gefährdet. Wichtig ist es diese zu unterstützen und zu schützen, damit wir auch in Zukunft wieder viele Siege unserer Zebras gemeinsam feiern können. Haltet euch so gut es geht an die herausgegebenen Hinweise zur Eindämmung des Virus!

Auch darüber hinaus können wir helfen. Fragt Eure Nachbarn mal, ob sie Hilfe beim Einkaufen benötigen und helft Euch gegenseitig. Eine Einkaufshilfe wird übrigens von einer Reihe Duisburger Institutionen angeboten, auf die wir gerne hinweisen wollen:


https://www.duisburg.de/microsites/coronavirus/aktuelles/hilfsangebote.php

Denkt aber auch an die Leute, die tagtäglich, im Krankenhaus, im Supermarkt oder anderswo für die Lebenserhaltung unserer Stadt sorgen. Die Leute, deren Job in dieser Zeit noch schwieriger als ohnehin schon ist und die dafür leider nicht immer den Respekt und die Anerkennung bekommen, die ihnen zusteht. Euch gebührt unser Dank! 

Abschließend wollen wir noch einmal auf unseren MSV zu sprechen kommen. Vereinsvertreter haben mitgeteilt, dass die Spielpause und die derzeit ungewisse Situation massive finanzielle Folgen für unseren Verein nach sich ziehen können. Viel tun können wir derzeit nicht, aber erste Ideen für die Zeit, in der Zusammenkünfte in größerer Zahl wieder möglich sind, schwirren bereits durch unsere Köpfe. Wir möchten Euch außerdem auf die von PGDU initiierte Aktion "Mein Blut für den MSV" hinweisen. Spendet Blut! Die Zahl der Spender geht auch bedingt durch den Coronavirus immer weiter zurück. Durch Eure Spende könnt ihr nicht nur unserem Verein in einer finanziell schwierigen Phase helfen, sondern leistet somit einen Beitrag, dass wichtige medizinische Hilfen auch weiterhin geleistet werden können. Unter folgendem Link könnt ihr Euch näher informieren: 

http://meinblutfuerdenmsv.de/

Wer als Spender nicht in Frage kommt kann durch Einkäufe im Onlineshop, Spenden auf das Konto des e.V. und den Verzicht auf Rückgabe der bereits gekauften Eintrittskarten den Verein unterstützen.